Der ultimative Guide zur (SUP) Stand up Paddle Technik

Hast du jemals Stand Up Paddleboarding ausprobiert? Es ist eine großartige Möglichkeit, die Natur zu genießen, etwas Bewegung zu bekommen und Spaß zu haben. Wenn Leute SUP zum ersten Mal ausprobieren, finden sie es oft schwierig, auf dem Board zu balancieren, aber mit etwas Übung wird es einfacher. In diesem Blogpost werden wir besprechen, wie man die SUP Technik macht, damit du sicher sein kannst, dass dein Paddeln so effizient wie möglich ist!

Da dies der erste Blogpost zum Thema SUP Technik ist, beginnen wir mit einigen grundlegenden Tipps, die dir helfen werden, dein Gleichgewicht zu finden und herauszufinden, in welche Richtung du dich lehnen musst.

Beim Stand up Paddling kommt es in vielen Fällen auf die richtige Technik an. Die ersten Schritte sind oft wackelig auf einem Stand up Paddle Board. Hier lernst du die Sup Grundlagen. Manche halten sogar die Sup Paddel falsch herum :)

Stand up Paddle // SUP Technik für Einsteiger

Finde dein Gleichgewicht auf dem Board, indem du dich mit deinem Schwerpunkt über der Mitte aufstellst. Wenn du Probleme mit dem Balancieren hast, versuche dich zu einer Seite zu lehnen und benutze eine Hand zur Unterstützung, bis du dich in dieser Position wohler fühlst.

Stehe aufrecht! Deine Füße sollten schulterbreit auseinander stehen und deine Knie leicht gebeugt sein.

Bekomme ein Gefühl für das Wasser, indem du dich in verschiedene Richtungen lehnst und deinen Schwerpunkt über die Mitte legst, um zu sehen, in welche Richtung es dich trägt.

Du kannst dich schräg nach hinten oder schräg nach vorne lehnen, aber denke daran, dass es oft einfacher ist, aufrecht zu bleiben, wenn du den Dreh raus hast.

Der erste Schritt zur SUP Technik ist das Paddeln auf dem Rücken, so dass du dich nach vorne und vom Board weg lehnen kannst und dich dann um 180 Grad drehst, ohne mit den Füßen die Unterseite des Boards zu berühren. Dies wird dir helfen, dich in die Position für ein stehendes Manöver zu bringen!

Wir empfehlen, sich beim Rückwärtspaddeln in einem 45-Grad-Winkel nach vorne zu lehnen, weil es in diesem Winkel einfacher ist, das Gleichgewicht zu halten, als wenn du komplett vertikal oder horizontal (90 Grad) stehst. Wenn dich das nächste Mal jemand fragt, wie er SUP Technik machen soll, hoffen wir, dass diese Tipps geholfen haben, seine Frage zu beantworten!

SUP Technik für Experten – Fortgeschrittene Techniken

  • Neben den Grundtechniken gibt es auch einige fortgeschrittenere Wege, um deine SUP Technik zu verbessern. Lerne, wie man den „Push-up“ macht, wenn du ein besseres Core-Training willst, oder nutze deine Gewichtsverteilung, um beim Wenden zu helfen, wenn du auf Flachwasser bist!
  • Der nächste Schritt bei der SUP Technik ist es, rückwärts zu paddeln, sodass einer deiner Füße genug Platz hat, ohne den Boden des Boards zu berühren. So bringst du dich in Position für ein stehendes Manöver!

Was ist ein SUP Board und wie funktioniert es?

Ein Stand Up Paddle Board ist eine Art Surfbrett, das für die Nutzung durch eine oder mehrere Personen als Transportmittel entwickelt wurde. Es kann verwendet werden, um Gegenstände, wie z.B. Vorräte und Lebensmittel, auf der Wasseroberfläche zu transportieren, ohne dass es motorisiert ist (obwohl es auch angetrieben werden kann).

Das grundlegende Konstruktionsprinzip besteht aus zwei aufblasbaren Blasen, die entlang der Länge des Boards unter jedem Fuß verlaufen und über ein PVC-Rohr mit einem luftdichten Ventil an beiden Enden verbunden sind, damit du dein Board nicht ständig nach jeder Fahrt neu aufblasen musst! In diesem System wird immer Luft eingeschlossen sein, was bedeutet, dass das Board immer ein wenig nachgibt.

Die SUP-Technik ist eine wichtige Fähigkeit beim Stand Up Paddle Boarding und sollte vom ersten Tag an beherrscht werden! Der Schlüssel zu einem erfolgreichen, stabilen Gleichgewicht auf deinem SUP (und jedem anderen) Board ist es, den gleichen Druck unter jedem Fuß zu haben, wobei beide Füße nach vorne zeigen. Das wird schwieriger, wenn du die Geschwindigkeit erhöhst oder dich in raueres Wasser begibst, aber zentriert zu bleiben, wird dich aufrecht halten, wenn du auf kabbelige Wellen triffst. Deine Knie sind gerade so weit gebeugt, dass sie beim Paddeln keinen Kontakt mit dem Board haben – diese Position hilft auch, deine Rumpfmuskulatur zu stabilisieren, um eine bessere Kontrolle über jede Bewegung der Arme und Hüften zu haben.


Die verschiedenen Arten von Boards, aus denen du wählen kannst?

Die gängigsten Arten von Boards sind Flatwater, Surf und Race. Flatwater SUPs funktionieren am besten in ruhigen Gewässern ohne Wellen oder Strömungen. Surfboards haben eine breitere Nase als andere Boards, was sie schwimmfähiger macht, wenn es darum geht, auf dem Meer zu sein und sie sind auch mit Finnen ausgestattet, um schneller auf dem Wasser zu fahren. Race Boards bieten die schnellste Fahrt, können aber für Anfänger schwierig sein, da ihr Design das Gewicht des Paddlers weiter oben auf dem Board platziert, was das Balancieren anfangs schwierig macht.

Du solltest dein Paddelboard danach aussuchen, welche Fahrbedingungen du genießen möchtest!

Die richtige Technik ist wichtig beim Stand up Paddling! Sup Paddel & das Board müssen zu deinem Körperbau passen!

Wie kommt man auf das Board?

Der erste Schritt zu jedem SUP ist das Aufsteigen auf das Board. Du brauchst etwas Stabiles und Breites, wie eine Bank oder Kante, für deine Füße, damit sie nicht wegrutschen, wenn du aufstehst. Stelle einen Fuß vor den anderen, wobei die Zehen in einem Winkel von etwa 45 Grad zur Wasseroberfläche nach außen zeigen (du solltest die Schwerkraft spüren können).

Greife das Paddleboard mit beiden Händen, während du es hinter deinem Rücken hältst; dann hebe dich hoch, indem du dich mit deinen Unterarmen gegen das Objekt abdrückst. Von dort aus greifst du zwei Kanten des Boards so nah wie möglich – je näher du diese Punkte zusammenhältst, desto mehr Kontrolle über die Richtung während des Paddelns – und drückst dich gleichzeitig mit deinen Füßen auf beiden Seiten des Boards nach unten, bis du in einer stehenden Position bist, ein Fuß nach dem anderen.

Das Paddelboard sollte bei diesem Schritt auf der Seite liegen – die gute Längskante zeigt nun nach vorne und oben und ist einsatzbereit, sobald du das Board betreten hast. Lass dich in den Sitz gleiten, so dass deine beiden Schienbeine unter der Kniescheibe bequem aneinander anliegen (du musst dich vielleicht etwas zurücklehnen). Halte dich im Gleichgewicht, indem du nur etwa 60% deines Gewichts auf den vorderen Teil des Boards verlagerst; halte mehr als 40% auf dein hinteres Bein, wenn es nötig ist oder du das Gefühl hast, dass es nötig ist. Als letztes musst du alle vier Finger um zwei Kanten des Boards auf jeder Seite verbinden (näher an der Mitte ist besser) und dich festhalten.


Sicherheitstipps bei der Benutzung eines SUP Boards

  • Vorsicht vor dem Wind! Es kann ziemlich schwierig sein, ein SUP Board bei starkem Wind zu kontrollieren. Wenn es windig ist, solltest du lieber auf einem Binnensee paddeln als auf einem windigen Gewässer.
  • Lege immer eine Leash an und trage eine Schwimmweste!
  • Halte dich von großen Wellen, überraschenden Strömungen oder anderen gefährlichen Bedingungen fern. Lass jemanden wissen, wo du paddeln wirst, bevor du losfährst.
  • Sei vorsichtig in der Nähe von Hindernissen wie Docks, Piers, Seetangbetten, Felsen oder anderen Gefahren, die einen SUP Boarder verletzen können.

Mehr über SUP erfahren

Der ultimative Guide zur SUP Technik: Die Wahl der richtigen Paddelgröße für deine Größe und dein Gewicht ist ein entscheidender Faktor, ob du eine angenehme Erfahrung haben wirst. Wenn es zu groß ist, wird es ineffizient, da du mit mehr Kraftaufwand als nötig paddelst und nicht in der Lage bist, bei jedem Schlag genug Power zu erzeugen.

Wenn das Board zu klein ist, geht die Effizienz verloren, weil du nicht die volle Streckung deines Arms erreichen kannst, wenn du versuchst, dich in die Wellen zu katapultieren oder Aufwinde zu erwischen. Die Bedeutung der richtigen Größe kann nicht hoch genug eingeschätzt werden! Eine weitere Überlegung, die sich darauf auswirkt, wie gut SUP für dich funktioniert, ist, welcher Typ Mensch du bist – willst du einen Longboard-Stil (der weniger Gleichgewicht erfordert, aber etwas Kraft)!

About the author

Ich bin Alex, und ich liebe es, viele Dinge zu tun. Mein Lieblingshobby ist Skateboarding, weil es einfach Spaß macht, auf dem Board herumzufahren und Tricks zu machen oder worauf man gerade Lust hat.

Surfboarding wäre ein weiteres meiner Lieblingshobbys, weil es sich toll anfühlt, auf dem Wasser zu stehen und die Kontrolle zu haben. Und zu guter Letzt ist Longboarden auch toll, weil es sich gut anfühlt, schnell zu fahren und ohne Gefahr um die Kurven zu gleiten!