Ein Leitfaden zur Sicherheit beim Stand Up Paddling

Du stehst auf, du paddelst. So einfach ist das. Aber Stand-up-Paddeln kann gefährlich sein, wenn du nicht weißt, was du tust – vor allem, wenn es um die Sicherheit geht.

Dieser Artikel ist ein Leitfaden für die Sicherheit beim Stand-up-Paddling und die Do’s und Dont’s beim Stand-up-Paddling, damit du sicher bist und Spaß hast!

Besorge dir ein Board, das die richtige Größe für dich hat

Wenn du zum ersten Mal auf deinem Brett stehst, ist es wichtig, dass du fest auf deinem Brett stehst. Das liegt daran, dass Stand Up Boards nicht aus dem gleichen Material bestehen wie Surfbretter, die für das Stehen auf dem Brett gemacht sind.

Achte darauf, dass du sicher auf deinem Stand-up-Board stehst, sonst könntest du beim ersten Aufstehen herunterfallen.

Suche dir einen Platz mit ruhigem Wasser und ohne Wellen

Ich paddele ab und zu im Stand Up Paddling. Ich würde es vorziehen, nicht im Meer aufzustehen, weil es so unberechenbar ist und ich nicht gut damit umgehen kann. Ich möchte auch nicht auf Seen stehen, weil es dort meistens Wellen gibt und Wellen mich nervös machen.

Ich paddle am liebsten auf Flüssen, wo es keine Strömung gibt und das Wasser ruhig ist. Ein paar meiner Lieblingsflüsse sind: ALLE Flüsse rund um Hamburg! Die Alster (besonders in der HafenCity), wo ich in den Mittagspausen oft Stand Up Paddle. Die Seen rund um Berlin, wie der Schlachtensee und der Wannsee, sind auch toll zum Stand Up Paddeln!

Trage Sonnencreme und Sonnenbrille und nimm etwas Wasser zum Trinken mit

Trage Sonnencreme und Sonnenbrille und nimm etwas Wasser zum Trinken mit. Es kann verlockend sein, ohne Sonnenschutzmittel zu paddeln, vor allem, wenn die Sonne nicht scheint. Wenn du dein Wasser zu Hause oder auf deinem Stand-up-Board vergessen hast, dann frag einen anderen Stand-up-Paddler, ob er noch etwas in seiner Kühlbox hat! Unsere Haut zu schützen und zu pflegen ist wichtig, denn wir haben nur einen Körper und wollen ihn nicht beschädigen.

Eine Sonnenbrille ist beim Standup-Paddeln an sonnigen Tagen ideal, denn sie hilft uns, das Wasser klarer zu sehen, und schützt unsere Augen vor schädlichen UV-Strahlen, die Augenprobleme wie Grauen Star oder sogar Hautkrebs verursachen können!

Und die Stand-up-Paddler unter euch, die ihre Sonnencreme nicht vergessen, sollten darauf achten, dass sie beim Stand-up-Paddeln aufgetragen wird und kein Stand-up-Board an ihrem Stand-up-Paddleboard befestigt ist, während sie die Sonnencreme auftragen – das würde nur Ärger bedeuten!

Schau dir ein Lehrvideo an oder nimm Unterricht, bevor du es selbst versuchst

Wenn du das Stand Up Paddling noch nicht kennst oder vor deiner nächsten Surfsession nur die Grundlagen auffrischen willst, ist dieses Video genau das Richtige für dich. Es ist eine tolle Quelle für Sicherheitstipps und Techniken beim Stand Up Paddling.

Du könntest auch Unterricht bei einem erfahrenen Stand Up Paddling-Lehrer nehmen, vor allem, wenn du mit deinem Board ins offene Wasser fährst oder irgendwelche Wettkämpfe planst.

In Hamburg, Berlin, München und anderen beliebten Städten gibt es viele Leute, die Stand Up Surfing-Unterricht anbieten.

Wenn du weißt, was du tust, hast du eine viel bessere Chance, Spaß zu haben und sicher zu bleiben.

Übe das Aufstehen auf deinem Brett zuerst im flachen Wasser (wenn möglich)

Stand Up Paddles sind keine Boote, Stand Up Paddles sind nicht dazu gedacht, Menschen im Wasser zu tragen, Stand Up Paddles sind SUPs oder Stand Up Paddle Boards.

SUPs eignen sich besonders gut für flache Gewässer mit weniger starken Wellen, da sie besser funktionieren, wenn sie tief im Wasser bleiben, anstatt auf dem Wasser zu reiten. Stand Up Paddle Boards ermöglichen es Surfern, an einer Stelle zu bleiben und schnell abzuheben, wenn eine größere Welle durchkommt (sie sind sozusagen kleine Surfbretter).

Ein Stand-up-Paddleboard ist im Grunde ein übergroßes Surfbrett, das mit größeren Flossen und einer Reihe von stabilisierenden Rails auf jeder Seite ausgestattet ist.

Zieh dir Kleidung an, die trocken bleibt – zum Beispiel Shorts und T-Shirts oder Neoprenanzüge, wenn du in kältere Gewässer gehst!

Zieh dir Kleidung an, die trocken bleibt – zum Beispiel Shorts und T-Shirts oder Neoprenanzüge, wenn du in kältere Gewässer fährst!

Beim Stand Up Paddling ist die Sicherheit ein wichtiges Thema. Um dich zu schützen, solltest du dich angemessen kleiden.

Du willst nicht im Stehen paddeln und dann nass werden! Zieh dir Kleidung an, die trocken bleibt – wie Shorts und T-Shirts, wenn du in kältere Gewässer gehst, oder Neoprenanzüge. Achte außerdem darauf, dass du beim Stand Up Paddling immer eine Schwimmweste trägst. Auch an ruhigen Tagen kann es zu Unfällen kommen; es ist besser, vorbereitet zu sein.

Mehr über SUP erfahren

Wenn du gerade erst anfängst, das Surfen zu lernen, lass dich nicht entmutigen, wenn du es nicht gleich beim ersten Versuch schaffst. Es braucht viel Übung und die richtige Ausrüstung, bis du in der Lage bist, auf den Wellen zu reiten, ohne herunterzufallen oder dich zu verletzen. Das Wichtigste ist, im flachen Wasser zu lernen und zu üben, auf dem Brett zu stehen (wenn möglich), bis du dich so sicher fühlst, dass alles glatt geht, wenn du in tieferes Wasser kommst!

Das Ende! Danke fürs Lesen 🙂

Vergiss nicht, dir unsere Stand Up Paddle Board Testberichte anzusehen, bevor du etwas kaufst, und folge uns auf Pinterest!

About the author

Ich bin Alex, und ich liebe es, viele Dinge zu tun. Mein Lieblingshobby ist Skateboarding, weil es einfach Spaß macht, auf dem Board herumzufahren und Tricks zu machen oder worauf man gerade Lust hat.

Surfboarding wäre ein weiteres meiner Lieblingshobbys, weil es sich toll anfühlt, auf dem Wasser zu stehen und die Kontrolle zu haben. Und zu guter Letzt ist Longboarden auch toll, weil es sich gut anfühlt, schnell zu fahren und ohne Gefahr um die Kurven zu gleiten!